Schüler warnen Autofahrer mit Zitronen für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg
Aldo RömerSchüler warnen Autofahrer mit Zitronen für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg
Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule in Heinsberg
Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule in Heinsberg eine Verkehrssicherheitskampagne statt. Polizeibeamte, Verkehrssicherheitsberater und Viertklässler der KGS Würm-Schule setzten sich gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein. Ziel der Initiative war es, Autofahrer auf die Gefahren für Kinder hinzuweisen – insbesondere durch zu schnelles Fahren in der Nähe von Schulen und Kindergärten.
Die Aktion war Teil des Programms #SicherAufDenStraßen in Nordrhein-Westfalen, das Verkehrsunfälle reduzieren und auf Risiken im Straßenverkehr aufmerksam machen soll. Den ganzen Tag über überwachten die Beamten die Geschwindigkeit der Fahrzeuge sowie das Fahrverhalten.
Wer gegen Regeln verstieß – etwa das Tempolimit von 30 km/h überschritt oder während der Fahrt das Handy benutzte –, erhielt von den Schülern eine Verwarnung und dazu eine Zitrone. Wer sich hingegen vorbildlich verhielt, bekam eine Dankeskarte mit einem Daumen hoch von den Kindern überreicht.
Die Polizei Heinsberg hofft, dass die Kampagne das Bewusstsein für sicheres Fahren stärkt, besonders in der Umgebung von Schulen und Kitas. Die Aktion unterstrich, wie wichtig es ist, Verkehrsregeln einzuhalten, um schwächere Verkehrsteilnehmer zu schützen.
