Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Edmund HeckerNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Nelson Müllers Restaurant Schote erhält nach schwierigem Umzug wieder einen Michelin-Stern
Das Restaurant Schote hat nach einem turbulenten Standortwechsel seinen begehrten Michelin-Stern zurückerhalten. Ursprünglich war das Lokale in Essen mit der Auszeichnung bedacht worden, verlor sie jedoch nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach im Jahr 2025.
Bereits 2011 hatte Schote in Essen seinen ersten Michelin-Stern erhalten und den Ruf bis zum Umzug in die Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach gehalten. Doch der Wechsel führte 2025 zum Verlust des Sterns. Müller räumte später ein, dass die Transition erhebliche Herausforderungen mit sich brachte.
Bei der Michelin-Stern-Verleihung 2026 in Frankfurt wurde Schote nun erneut mit einem Stern ausgezeichnet. Müller und sein Team feierten den Erfolg – der Koch zeigte sich tief stolz darauf, die Ehre für den neuen Standort zurückgewonnen zu haben.
Damit ist der Michelin-Stern für Schote in Bergisch Gladbach wiederhergestellt. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen zum wiederholten Mal seine Zwei-Sterne-Bewertung. Beide Häuser stehen weiterhin für höchste Ansprüche in der deutschen Spitzenküche.
