24 June 2026, 06:18

Funke Mediengruppe tritt zum 30. Juni 2027 aus dem MVFP aus

Funke wendet sich von der Verleger-Vereinigung MVFP ab

Funke Mediengruppe tritt zum 30. Juni 2027 aus dem MVFP aus

Funke Mediengruppe verlässt MVFP Ende Juni 2027

Die Funke Mediengruppe wird den Verband der Magazine-, Medien- und Digitalverlage (MVFP) zum 30. Juni 2027 verlassen. Als Gründe für den Austritt nannte das Unternehmen Differenzen bei Wahlverfahren und interner Kommunikation. Der Schritt stellt eine bedeutende Zäsur für den Verband dar, der in Deutschland die Interessen von Zeitschriften-, Medien- und Digitalverlagen vertritt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der MVFP fungiert als zentrale Stimme der Branche in Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die Funke Mediengruppe zählte seit Langem zu seinen größten und einflussreichsten Mitgliedern und prägte maßgeblich dessen Finanzierung und Ausrichtung.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen einen Branchenverband verlässt. Ende 2022 war es bereits aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgetreten, nachdem es Streit über strategische Prioritäten gegeben hatte. Die aktuelle Entscheidung fällt zudem in eine Phase des Führungswechsels beim MVFP: Philipp Welte gibt den Vorsitz ab, während Lars Joachim Rose, Verleger beim Klambt Verlag, als sein Nachfolger gehandelt wird.

Der Austritt der Funke Mediengruppe wird am 30. Juni 2027 wirksam. Damit verliert der Verband nicht nur einen wichtigen finanziellen Unterstützer, sondern auch eine prägende Stimme. Die Organisation steht nun vor der Herausforderung, sich an das Fehlen eines ihrer bedeutendsten Mitglieder anzupassen.

Quelle