Friedliche Kundgebungen in Hamm: Rechte und linke Demonstrationen ohne Zwischenfälle
Walburga HornigFriedliche Kundgebungen in Hamm: Rechte und linke Demonstrationen ohne Zwischenfälle
Am Samstag, dem 7. Juni, begleitete die Polizei Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Stadtbezirk Bahnhofsviertel. Eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung fanden zeitgleich statt. Beide Veranstaltungen verliefen den ganzen Tag über friedlich.
Die rechtsextreme Kundgebung begann am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück. Die Veranstaltung endete um 15:35 Uhr.
In der Nähe versammelten sich unterdessen rund 25 linke Aktivistinnen und Aktivisten nahe dem Heinrich-von-Kleist-Forum zu einer Gegenkundgebung. Auch dieser Demonstrationszug folgte derselben Route wie die rechtsextreme Veranstaltung und endete kurz darauf, um 15:50 Uhr.
Während beider Veranstaltungen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei war vor Ort präsent, um für Ordnung zu sorgen. Beide Kundgebungen verliefen ohne Zwischenfälle. Die rechtsextreme Veranstaltung und die Gegenproteste endeten im Abstand weniger Minuten voneinander. Der Verkehr in der Umgebung normalisierte sich kurz darauf wieder.
