Deutschland siegt 3:1 gegen Nordirland – doch die Kritik bleibt laut
Edmund HeckerDeutschland siegt 3:1 gegen Nordirland – doch die Kritik bleibt laut
Deutschland erkämpft sich mühevolle 3:1-Sieger gegen Nordirland in Köln
Der knappe Erfolg hält die Hoffnungen auf die direkte Qualifikation vor den entscheidenden Spielen gegen Luxemburg und Nordirland am Leben. Die Fans zeigten sich zur Halbzeit frustriert und pfiffen die Mannschaft beim Gang in die Kabine aus.
Die Partie begann mit einer frühen Führung für Deutschland. Bundestrainer Julian Nagelsmann sah seine Elf im Recht, den Vorsprung verdient zu haben, räumte aber ein, dass der Ausgleichstreffer aus dem einzigen Abschluss der Nordiren in der ersten Halbzeit fiel. Mit einem 1:1 ging es in die Pause.
In der Halbzeit forderter Nagelsmann seine Spieler auf, das Spiel schneller zu gestalten. Die Zuschauer machten ihrer Unzufriedenheit Luft und pfiffen die Mannschaft beim Verlassen des Platzes aus. Nagelsmann zeigte Verständnis für die Kritik, hoffte aber auf mehr Rückhalt der Fans in der zweiten Hälfte.
Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die DFB-Auswahl. Treffer von Nadiem Amiri und Florian Wirtz besiegelten schließlich den Sieg. Trotz des Erfolgs beendete Deutschland die Länderspielpause im September mit einem Sieg und einer Niederlage – bei drei Punkten liegt die Mannschaft damit nur auf Platz drei der Gruppe.
Das Ergebnis lässt die Qualifikationschancen der Deutschen offen. Nun kommt es auf die verbleibenden Spiele gegen Luxemburg und Nordirland an, um den direkten Einzug zu sichern. Scheitern sie daran, droht der Umweg über die Playoffs.
